"Frühschichten" in der Fastenzeit

Wie in vielen Pfarrgemeinden laden wir in der Fastenzeit zur 'Frühschicht' ein. Die Tradition der 'religiösen Frühschicht' entstand aus der Jugendarbeit. Mit einem Gottesdienst bei Tagesanbruch in der Kirche wird ein besonderer Einstieg in den Tag gesucht. Damit knüpfen die 'Frühschichten' an den in Klöstern gepflegten Gebeten am frühen Morgen (oder sogar in der Nacht) an.

Bei den Frühschichten in Breinig treffen sich jüngere und ältere Menschen im Chorraum der Kirche zu Gebet, Gesang und meditativen Texten. Die Frühschichten werden jeweils von einem Arbeitskreis (besonders von Jugendlichen) vorbereitet.

Anschließend wird v im Pfarrheim 'Goldener Stern' ein gemeinsames Frühstück angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gemeinsames Angebot der Pfarrgemeinden Breinig und Dorff

Die Frühschichten in St. Barbara finden (im wöchentlichen Wechsel mit unserer Partnergemeinde in Dorff) jeweils an den Samstagen der Fastenzeit statt. Die aktuellen Termine finden Sie im jeweiligen Pfarrbrief (Gottesdienstordnung). Einen Flyer mit den Terminen und Themen unserer aktuellen Frühschichten können Sie am Ende dieser Seite als pdf-Datei herunterladen.

Zur Teilnahme an den Frühschichten laden wir herzlich ein.

Wer an einer Mitarbeit bei der Vorbereitung und Gestaltung interessiert ist, ist ebenso herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich gerne an unser Pfarrbüro, dass den Kontakt zum aktuellen Vorbereitungsteam vermitteln kann.

Frühschicht 2006 (c) Ulrich Lühring